Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Art Softwarepaket, das eine persistente, einheitliche Kundendatenbank erstellt, auf die andere Systeme zugreifen können. Daten werden aus mehreren Quellen abgerufen,
bereinigt und zu einem einzigen Kundenprofil kombiniert. Diese
strukturierten Daten werden dann anderen Marketingsystemen zur Verfügung gestellt.
Das ist die Definition von Wikipedia. Was aber bedeutet CDP für ein Unternehmen, das die Kundenbindung durch
Echtzeit-Personalisierung erhöhen und Kunden mit einer überlegenen, maßgeschneiderten Erfahrung halten möchte?
Bei Teradata definieren wir eine CDP so: CDPs sind von Vermarktern verwaltete Systeme, die eine bislang unerreichte 360 Grad-Sicht auf den Kunden remöglichen. Unternehmen können damit eine Vielzahl von Kundenproblemen und -chancen erkennen und darauf reagieren.
Vorteile einer Kundendatenplattform
360-Grad-Kundensicht
Eine CDP integriert und rationalisiert Kundendaten aus mehreren Online- und Offline-Quellen. Die Verwendung einer CDP eliminiert Redundanzen und Inkonsistenzen, die zu erhöhten Kosten und einem unzusammenhängenden Kundenerlebnis führen.
Von Kundendaten zu Insights
Daten sind bedeutungslos, wenn sie nicht in Erkenntnisse umgewandelt werden können. CDPs verwenden eine Vielzahl von Analysen wie
maschinelles Lernen, Statistiken,
Sentiment Analysis, Journey Pathing, Grafiken und anderes, um Daten zu verstehen und umsetzbare Erkenntnissen zu generieren.
Customer Insights aktivieren
CDPs erleichtern den Übergang von Erkenntnissen zu Handlungen. Ein Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Kampagnen - ein CDP kann Marketingbemühungen über mehrere Kanäle hinweg orchestrieren. CDPs kombinieren Echtzeitdaten mit integrierten, historischen Daten und maschinellem Lernen, um die Kommunikation zu hyperpersonalisieren.
Entwickelt für Vermarkter und CX Professionals
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen
Data Warehouse erfordern Einrichtung, Wartung und Nutzung kein technisches Fachwissen. Eine CDP demokratisiert den Zugriff auf Kundendaten und beseitigt IT-Engpässe.
Kundendatenplattform und Teradata Vantage CX
CDPs ermöglichen die Erstellung einheitlicher Kundenprofile in Echtzeit, indem sie Vermarktern die Kontrolle über die Daten geben. Vantage CX fungiert als Enterprise-CDP in der Cloud und hilft Unternehmen, überlegene Kundenerlebnisse zu bieten. Dafür unterstützt sie die Datenerfassung und -integration und gibt Geschäftsanwendern die Möglichkeit, Millionen von Kundendatensätzen einfach zu integrieren und zu verwalten.
Die Vorteile von Vantage CX und Kundendatenplattformen
Kanalkonnektivität: Eine Self Service-Datenintegration ermöglichen es sogenannten „Citizen Data Integrators“, schnell auf neue Datensätze zuzugreifen und diese zu erkunden, was die Agilität erhöht.
Connected ID: Mit
Vantage CX können Geschäftsanwender neue Datensätze mit vorhandenen Kundeninformationen verknüpfen und einheitliche Kundenprofile erstellen.
Labs: Bietet Geschäftsanwendern Zugriff auf einzelne virtuelle Sandboxen, um Daten so zu speichern und zu verarbeiten, dass Datenverschiebungen reduziert und Governance und Sicherheit gewährleistet werden.