Teradata ernennt Louis Landry zum Chief Technology Officer

5. Nov. 2024 | München / San Diego

Louis Landry is neuer Chief Technology Officer (CTO) bei Teradata. In dieser Position wird er die technologische Vision und Innovationsstrategie des Unternehmens vorantreiben und dafür seine mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Software-Architektur und Software-Engineering einbringen. 

Louis Landry, CTO, Teradata

Federführend für Entwicklung neuer Teradata-Lösungen

Seit 2020 bei Teradata, verantwortete Landry zuletzt als Leiter des Technology and Innovation Office die Technologieforschung- und Entwicklung des Anbieters für Cloud Data Analytics. Davor hatte Landry weitere Führungspositionen im Unternehmen inne, darunter als Engineering Fellow und CTO von Unified Data Architecture Platform Technologies. In seiner Arbeit konzentrierte er sich stets darauf, die Kernstärken von Teradata optimal zu nutzen und weiterzuentwickeln, um neuen Trends und Marktveränderungen wie etwa dem Wandel hin zu offenen und vernetzten Datenplattformen zu begegnen und den immensen Fortschritt im Bereich der (generativen) künstlichen Intelligenz zu gestalten. So entstanden unter seiner Führung neue Funktionen wie Teradata ask.ai sowie komplett neue Angebote wie das Compute-Engine-Projekt, aus dem Teradata AI Unlimited hervorging – die erste On-Demand-Compute-Engine von Teradata.  

Ausgewiesener Analytics-Experte mit über 20 Jahren Branchenerfahrung  

Vor seinem Eintritt bei Teradata hatte Landry bedeutende Positionen bei MicroStrategy inne, wo er sich auf die Entwicklung von Analyseprodukten konzentrierte. Bei der Sears Holdings Corporation leitete er die Entwicklung einer Echtzeit-Datenerfassungsplattform unter Verwendung von Open-Source-Technologien. Während seiner Tätigkeit bei eBay Inc. leitete Landry die Entwicklung einer Analyseplattform für Top-Seller und ein internes Analytics-as-a-Service-Projekt, das darauf abzielte, das Unternehmen stärker datengesteuert zu machen. Landry hat auch durch seine Rolle als Projektleiter und Entwicklungskoordinator für das Joomla!-Projekt von 2005 bis 2011 einen bedeutenden Beitrag zur Open-Source-Community geleistet. Landry hat einen Bachelor of Science in Informatik von der Louisiana Tech University und ein Rethink Strategy Certificate von der Harvard Business School.

„Die Daten- und Analytics-Branche ist gerade dabei, die Unternehmensdatenplattform für das KI-Zeitalter neu zu definieren. Ich kann mir daher keine bessere Wahl als Louis Landry vorstellen, um sicherzustellen, dass unsere technologische Roadmap den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird“, sagte Steve McMillan, Präsident und CEO von Teradata. „Ich freue mich, dass Landry nun den Weg für den weiteren Ausbau der Zukunft von Teradata als hybride KI-Plattform ebnet. Sein tiefes Verständnis der Marktlandschaft, einschließlich der neuen Technologien im Bereich Daten und Analytics, wird es uns ermöglichen, Innovationen als Schlüsselfaktor für schnelleres Wachstum noch besser zu nutzen.“

„Während KI die Geschäftswelt verändert, sind Daten sowie die Performance und Effizienz von Teradata genau die richtige Grundlage, die Unternehmen für das KI-Zeitalter benötigen“, so Landry. „Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung unserer offenen und vernetzten Plattform voranzutreiben und unseren Kunden die nächste Generation KI-gesteuerter Wertschöpfung in der Umgebung ihrer Wahl zu liefern.“ 

Über Teradata

Bei Teradata sind wir überzeugt, dass Menschen erfolgreicher sind, wenn sie über bessere Informationen verfügen. Unsere Cloud-Analytics- und Datenplattform für KI liefert harmonisierte Daten und vertrauenswürdige KI/ML. Unternehmen können dadurch bessere Entscheidungen treffen, schneller Innovationen vorantreiben und nachhaltige Geschäftsergebnisse schaffen. Erfahren Sie mehr auf: Teradata.de.